Mittwoch, 18. November 2009

Kollaboratives Arbeiten II: My World of Pads

(cc, by factoryjoe)

Kinderleichtes Erstellen von Tutorials und Homepages über Wikispaces klappt zwar nahezu perfekt, jedoch besitzt gerade Wikispaces eine Schwachstelle, welche das gemeinsame Arbeiten erschwert: Es können nicht mehrere Nutzer ZEITGLEICH ein und dieselbe Seite editieren. Daher ist es wichtig, sich vorher abzusprechen bzw. die Koordination mittels eines anderen Diensts abzuwickeln. Grundsätzlich würden sich hierfür die üblichen Messenger-Dienste wie MSN, Skype, Aim und Co. Anbieten, aber was tun, wenn man gerade nicht am heimischen Computer sitzt, bzw. keine portable Version zur Hand hat?

Ein sehr mächtiger Dienst für genau dieses Problem stellt "Etherpad" dar: mit wenigen Klicks (und ohne nötige Anmeldung!!!) kann man sich ein Pad erstellen, welches den oben genannten Chat-Diensten nicht unähnlich ist, jedoch völlig webbasiert und damit standort- und zeitunabhängig wird.



Zur Erstellung des Pads ist es lediglich nötig, den Padnamen oben in der Internetadresszeile dazuzuschreiben (etherpad.com/"padname") und dies mit Enter zu bestätigen. Einmal erstellt, kann jeder auf das Pad zugreifen (sofern dies „öffentlich“ gemacht wird) und drauflos schreiben, gleich einem Messengerdienst. Komfortable Rückverfolgungsfunktionen erleichtern den Überblick.

Hier der Link zu Etherpad.

Gruppenseite für das eTeaching Journal.

In eine ähnliche Kerbe schlägt "Your World Of Text"; dieser Deinst ist wie ein riesiges Textdokument bei Windows aufgebaut, in dem die Nutzer an jeder möglichen Stelle Ihren Texteintrag setzen können. Die Erstellung der eigenen "World of Text" ist analog zu Ehterpad auszuführen.

Der Link zu Your World of Text.

Meine "World of Text"

Auf den ersten Blick mögen diese Dienste vielleicht wenig spektakulär oder nicht gerade innovativ wirken (immerhin gibt es Messengerdienste schon länger), aber gerade diese softwareunabhängige Lösung darf man meiner Meinung nach nicht unterschätzen. Ich selbst habe schon einige Situationen erlebt, wo es extrem nützlich gewesen wäre, sich per Chat-Fenster kurz auszutauschen, jedoch aufgrund der fehlenden Mobilität/Einschränkungen der gerade genutzten Computer dies nicht möglich war. Mit Etherpad und Co. Fällt auch diese Grenze weg, sodass uneingeschränktes Austauschen zu jederzeit (Internetanschluss vorausgesetzt) möglich wird. Und gerade diese Tatsache macht diese Dienste zu extrem nützlichen, sehr empfehlenswerten kleinen Hilfsmitteln, die für mich schon nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind.

in diesem Sinne, fröhliches Kollaborieren!

Gruß
Matt

1 Kommentar:

  1. Ich stimme dir zu. Das Etherpad ist in seinem Konzept weder neu, noch besonders umfangreich. Aber vielleicht ist das auch gut: Denn es ist einfach und funktionert. Selbst bin ich ein großer Fan der Kombination Skype + Etherpad :-)

    Meine praktischen Erfahrungen mit dem Etherpad habe ich gestern schon gepostet: http://hierblogtklaus.blogspot.com/2009/11/etherpad-is-fun.html

    AntwortenLöschen