Dienstag, 3. November 2009

Lernen durch Video-Anleitungen - Ein Beispiel

Der aktuelle Kursauftrag lautet, ein Wiki-Tutorial zu einem Web 2.0 Themengebiet zu erstellen und dieses mit Content zu füllen. Dabei sollen unter anderem auch Tutorial-Videos Anwendung finden. Ein schönes Beispiel hierfür, abseits der typischen Tutorial-Videos, sind Lehrvideos, die einen komplexen Sachverhalt vereinfacht darzustellen versuchen. Ein schönes Beispiel, wie ich finde, ist das folgende Video zur Finanzkrise. Es werden Grafiken und Animationen verwendet, um den Sachverhalt spielerisch und humorvoll aufbereitet darzustellen. So sollte meiner Meinung nach eLearning 2.0 aussehen:



Teil 2:



In Kürze werde ich Einzelheiten zur Erstellung des Tutorial-Wikis von Flo und mir hier veröffentlichen, eventuell werden unsere Journale auch ins Wiki mit eingebunden. Details folgen.

Gruß,
Matt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen