Dienstag, 10. November 2009

Kollaboratives Arbeiten? - Wikispaces!!



Im Rahmen des eTeaching Kurses erhielten wir die Aufgabe, in 2-3er Gruppen ein Wikispaces-Projekt zu einem vorgegebenen Thema zu erstellen. Dabei sollten wir das gewählte Thema vorstellen, erklären und Hilfestellungen bieten. Umsetzen sollten wir dies in Form einer Wikispaces-Seite. Und ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht!

Wer sich selbst ein Bild von Wikispaces machen möchte, hier der Link zu unserem Projekt:

http://whatscreativecommons.wikispaces.com/



Selten funktionierte eine Gruppenarbeit so reibungslos und einfach wie dieses Wikispaces-Gemeinschaftsprojekt! Die Bedienung ist höchst einfach, Zugangsregelungen zur Seite erlauben entweder jedem, die Seiten mitzugestalten oder beschränken dies auf die registrierten Nutzer. Somit ging die Zusammenarbeit von Flo und mir sehr reibungslos von statten, da wir einfach gegenseitig die Seiten mit Content gefüllt haben bzw. die Beiträge des anderen erweitert oder ergänzt haben. An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Flo, der eine super Grundstruktur geschaffen hatte.


Grundsätzlich wäre es mit wenig Aufwand verbunden zukünftige Projekte, Abschlussarbeiten etc in Wiki-Form zu veröffentlichen bzw. abzugeben, die Möglichkeiten dafür aber enorm. Gruppenarbeiten würden erleichtert, das Einbinden von verschiedensten Mediendateien (Slides, Videos, Podcasts etc.) ist selbst für Laien ein Kinderspiel und ohne Aufwand realisierbar. Überhaupt ist es meiner Meinung nach die große Stärke von Wikispaces, das der Text- und Content-Editor so einfach zu bedienen ist. Das Einbinden von Links beispielsweise kann man per Copy-Paste erledigen, Videos lassen sich dank einfacher Anleitung, geordnet nach Anbietern, einbinden usw. und so fort.

Wer Gruppenarbeiten gerne mit Wikispaces ertsellen möchte, hier der Link:

Wikispaces

Gruß Matt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen